Sideboard für den Balkon aus Aluprofilen mit Holzverkleidung #3

Zum Schluss werden noch die Rückwand und die Einlegeböden eingesetzt.

Einlegeböden

Die Einlegeböden habe ich mir bei Hornbach.at auf das richtige Maß zuschneiden lassen. Die Maße können dem Kalkulator entnommen werden, welcher dem ersten Beitrag zu diesem Projekt angehängt wurde.

Mittels Winkelverbinder, an jeder Ecke einer, wird der Boden befestigt. Wie am nachfolgendem Bild zu sehen ist, wurde hier der Kantenumleimer noch aufgebracht und das unschöne innere der Spanplatte ist zu sehen.

Winkelverbinder für Einlegeboden


Den Kantenumleimer kann man selbst einfach anbringen. Dazu benötigt man nur ein handelsübliches Bügeleisen. Ich stelle meines auf maximale Temperatur und deaktiviere die Dampffunktion. Mit ca. 15cm pro Sekunde bewege ich das Bügeleisen über den Kantenumleiner. Wird das Bügeleisen auch für die normale Wäsche verwendet, empfehle ich ein Geschirrtuch zwischen zu legen, um die Beschichtung des Bügeleisen nicht zu beschädigen. Um nun den Überstand abzutrennen ist es wichtig eine scharfe Klinge zu verwenden. Ich verwende hierzu meinen Stechbeitel von Stanley (Affiliate Link: Stanley DynaGrip Stechbeitel-Set (3-teilig, 12/18/25 mm, Chrom-Stahl-Legierung, ergonomisch, schlagfester Griff) 2-16-883). In einem Zug wird der Überstand entfernt und eine saubere Kante entsteht.

Kantenumleimer – Überstand mit Stechbeitel entfernen

Rückwand

Auch die Rückwand habe ich mir bei Hornbach.at zuschneiden lassen. Es handelt sich um eine 3mm MDF-Platte, welche auf einer Seite weiß lackiert ist. Um die Rückwand in Position zu halten, habe ich mir kleine Halter gedruckt. In Summe sind es 6 Stück, drei oben und drei unten. Die Halter werden mit M6*16mm Inbusschrauben plus Nutenstein befestigt

Halter für Rückwand, 3D-Druck

Der Halter für die Rückwand steht hier zum Download bereit. Es handelt sich um eine .stl Datei:

Endlich fertig 🙂

Das fertige Projekt hat nun endlich Einzug am Balkon gefunden.

Projekt beendet 🙂

About Michael Aicher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.